Direkt zum Inhalt

Ein Mensch wie du und ich?!?

Posted in Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and wasmirindensinnkommt

Sicherlich! Auch ein Bundespräsident ist im Grunde ein Mensch wie du und ich. Manchmal überlege ich mir dann schon, wie ich mich verhalten hätte, wenn ich in der Position wäre. Sicherlich würde ich einiges anders machen, aber könnte ich auch immer den Verlockungen widerstehen, die an mich herangetragen werden? Ich denke „Nein!“.

Sicherlich finde ich seine Salamitaktik und seine sich-zum-Opfer-machen-Haltung nicht in Ordnung – hier hätte ich mich gewiss anders verhalten. Warum auch nicht, entlassen kann ihn niemand und anderes hat er auch nicht zu fürchten. Ein Stehen zu den eigenen „Taten“ kommt hier sicherlich besser an.

Noch mal: Ich denke von mir, dass ich auch nicht allen angebotenen Verlockungen widerstehen könnte, und kann von mir sagen, dass ich schon ohne etwas zu bezahlen Urlaub im Haus von Freunden gemacht habe.

Ich frage mich aber auch, wo der Unterschied um Verhalten unseres Bundepräsidenten oder anderer Politiker ist, wenn ein ganzer Landtag hingeht und für sich eine Diätener-höhung von fünfhundert Euro diskutiert wird (ich weiß gar nicht, ob sie nun schon durch die Abstimmung ist.).

Die Erhöhung der Diäten hatt mich nicht mehr interessiert, weil ich schon der Meinung bin, dass dort häufig Wasser gepredigt, aber Champagner getrunken wird.
Verwunderlich finde ich nur, dass Kürzungen in allen Bereichen stattfinden, nur dort gibt es in der Regel Erhöhungen.

Und da bin ich bei meinen eigentlichen Bedenken. Was wird uns durch die Fokussierung der Öffentlichkeit durch die Medien in derart intensiver Form auf den Bundespräsidenten denn vorenthalten? Welche Meldung soll denn in diesem Hype untergehen?

So wichtig ist nun das „Fehlverhalten“ des Bundespräsidenten auch nicht. Ich denke, da gibt es wichtigere Themen, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Damit meine ich auch nicht „The Voice Of Germany“. ;-)

Wie geht es denn weiter mit der Eurorettung?

Sind die jetzigen Geschehnisse vergleichbar mit denen der Weimarer Republik?

Schliddern wir, oder müssen wir in einen 3. Weltkrieg schliddern, um dann wieder ein Wirtschaftswunder durch den dann stattfindenden Wiederaufbau zu haben?

Viele Fragen, die meines Erachtens wichtiger sind als die „Verfehlungen“ eines Bundespräsidenten, bei denen man sich fragen muss, ob man selbst nicht genauso gehandelt hätte.

Was allerdings dieser Hype ebenfalls zeigt, ist, wie gefangen genommen wir inzwischen von Medien werden und wie sie versuchen uns zu lenken, zu manipulieren.

Es stellt sich mir ferner die Frage, ob diese Fokussierung auf ein Thema nicht ein wesentlich größerer Feind der Pressefreiheit ist als eine Hinterlassenschaft auf einem Anrufbeantworter.