Direkt zum Inhalt

Dreimol Null es Null bliev Null

Posted in Köln, Sachtext, and wasmirindensinnkommt

Pünktlich am 11.11. um 11 Uhr 11. wurde auch in diesem Jahr wieder die Karnevalssaison eröffnet. Obwohl ich nicht in Köln geboren bin und mir diese aufgesetzte Fröhlichkeit und in weiten Teilen auch Humorlosigkeit manchmal gegen den Strich geht, kann ich mich dem Treiben nicht so ganz entziehen.

Insbsondere kölsche „Heimatlieder“ schaffen ein Gemeinsamkeits- und – zumindest – kurzfristig ein Verbundenheitsgefühl, wie man es sonst selten spürt.

Eines der Lieder, die weit über die Grenzen Köln hinaus bekannt ist, ist das Lied vom Lehrer Welsch aus der Kayjass 0.

Da auch viele in Köln lebende Menschen den Hintergrund nicht kennen, das Lied aber mögen, es mitsingen und aus dem Karneval nicht wegzudenken ist, hat sich Schlaubergerauf die Suche nach dem Hintergrund dieses Liedes gemacht und die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Weiterführende Infos

Hintergrund zum Lied „En d’r Kayjass Nummer 0

Der Liedtext, zur Verfügung gestellt von der Kath. Hauptschule Großer Griechenmarkt

Lehrer Welsch

Lehrer Welsch, Kayjass, Großer Griechenmarkt